Golf 5 Radio austauschen welche Kabel werden benötigt

Ein neues Autoradio wurde gekauft dann kommt aber rasch die erste Feststellung, der Kabelbaum der mitgeliefert wurde passt nicht an den Fahrzeugkabelbaum des Autos. Welches Verbindungskabel benötige ich?

Der Kabelbaum im Lieferumfang des Autoradios hat am Ende nur beiden ISO Enden und die passen nicht zu dem Fahrzeugspezifischen Kabelbaum in Golf 5. Der ist viereckig aber größer und hat wesentlich mehr Steckpins als das ISO Ende am neuen Autoradio.

 

Als Lösung muss ein Autoradio Anschlusskabel her der die Verbindung zwischen dem Fahrzeugstecker des VW Golf V und dem Kabel des Autoradios herstellt. Der Golf 5 auch noch einen speziellen Antennenschluss mit Doppel Fakra Norm für dem auch ein Adapter benötigt wird.

Es werden verschiedene Versionen an Autoradio Anschlusskabel für VW Golf V angeboten. Weitverbreitet ist die Version wo ein rotes Kabel mit dem Anschlusskabel mitgeliefert wird aber nirgends im Adapter angepinnt ist. Für den der sich den Kopf zerbrechen will wohin die Kabel gehören ist es ok aber es ist kein Plug und Play Lösung.

Auch das blaue Kabel des Antennenadapters ist bei diesen Angeboten nicht in den richtigen Steckplatz am Autoradio Anschlusskabel fixiert, oder die Antennenadapter haben nur einen Fakra Anschluss, anstelle von zwei wie im Radioschacht vorhanden.

 

Am richtig Konfigurierten Anschlusskabel mit Antennenadapter sind bereits alle Kabel gepinnt und nur das rote an dem Ende frei für die eventuelle Simulation eines Zündplus. Der VW Golf hat ein CAN BUS System und deshalb kein geschaltetes Zündplus. Das heißt wenn ein Fremdradio installiert ist und der Zündschlüssel abgezogen wird geht das Fremdradio nicht automatisch aus sondern muss manuell abgeschalten werden.

 

Ein solches konfiguriertes Autoradio Anschlusskabel ist natürlich auch bei den kompletten Autoradio Einbausets incl. Radioblenden wichtig damit der Einbau schnell und unkompliziert verläuft. Bei unseren Sets sind die Adapter immer gepinnt und vorkonfiguriert.

VW Golf 5 oder Golf V Variant mit Multifunktionslenkrad

Bei Golf mit Multifunktionslenkrad kann dieses mit einem Adapter für Lenkradfernbedienung wieder mit einem Fremdradio wiederhergestellt werden. Die Voraussetzung ist das entweder ein RCD RCD200/300/310/500/510 oder ein Dynaudio System installiert sein muss.

Dieser Adapter stellt auch ein Zündplus wieder her und kann auch für ein Navigationsgerät verwendet werden. Beachtet muss auf jeden Fall werden das diese Adapter für die Lenkradfernbedienung nicht mit jeder Autoradio Hersteller Marke funktionieren. Ein Liste der kompatiblen Autoradio Marken ist hier zu finden.

Merken

Merken

Merken

Merken

0 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.